Ganztag

Unsere Grundschule ist seit 2005 eine offene Ganztagsschule in eigner Verantwortung.

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Ganztag ist Frau Hamann. Frau Hamann können Sie per E-Mail erreichen: kathrin.hamann@gsbram.hamburg.de

Ihr Kind hat die Möglichkeit von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr in der Schule nach dem Unterricht betreut zu werden.

Seit Sommer 2012 bieten wir darüber hinaus eine kostenpflichtige Anschlussbetreuung je nach Bedarf vor dem Unterricht von 6.00 – 8.00 Uhr und nach den Kursen bis 18.00 Uhr in den Räumen der Villa Kunterbunt an. Ab 13.40 Uhr haben die Kinder eine Lernzeit im Klassenverband.

Anschließend besuchen die Kinder jahrgangsübergreifende Kurse, die sie halbjährlich aus einem breiten Kursangebot auswählen.

Mit diesem Angebot wollen wir der Lebenssituation der Familien gerecht werden und unseren Kindern die besten Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Deswegen bieten wir jeden Tag ein verlässliches Betreuungsangebot bis 16 Uhr an, welches vielfältige sportliche, künstlerisch-musische und naturwissenschaftliche Angebote beinhaltet.

Außerdem werden Förder- und Forderkurse für Mathe, Deutsch und Englisch angeboten. Hierdurch erhalten unsere Schüler die Möglichkeit, ihren Entwicklungen entsprechend gefördert und herausgefordert zu werden.

Unser Ganztagskonzept zeichnet sich dadurch aus, dass der Unterricht am Vormittag und die Angebote am Nachmittag sowohl inhaltlich als auch pädagogisch aufeinander abgestimmt sind. Zudem sind im Nachmittag die ErzieherInnen und LehrerInnen beschäftigt, die die Kinder aus dem Vormittag kennen. So können wir unserem Bildungsauftrag gerecht werden und der Vielfältigkeit unserer Schülerschaft begegnen.

Tagesübersicht
  • 08.00 – 13.00 Uhr Unterricht
  • 13.00 – 13.40 Uhr Mittagspause drinnen und draußen
  • 13.40 – 14.25 Uhr Lernzeit am Nachmittag; individuelle Förder- und Forderangebote
  • 14.30 – 16.00 Uhr Kurse (VSK-4)
  • 12.00 – 12.30 Uhr 1. Mittagessenzeit (VSK)
  • 12:30 – 13.00 Uhr 2. Mittagessenzeit (Jahrgang 1/2)
  • 13.00 – 13.40 Uhr 3. Mittagessenzeit (Jahrgang 3/4)

Für nähere Informationen sprechen Sie uns gerne an oder laden sich das offizielle Faltblatt der Behörde unter folgendem Link herunter:

Weitere Informationen für die Eltern finden Sie unter

Sollten weitere Fragen offen geblieben sein, kontaktieren Sie bitte Frau Hamann.

Anmeldung zum Ganztag

– Betreuungsleistungen sind für 0, 3, 4 oder 5 Tage buchbar –

Das Anmeldeformular für die Ganztagsschule (Vorschule bis Klasse 4) finden Sie hier. Zur Berechnung des Familieneinkommems nutzen Sie bitte die Formulare GT 4a (Nichtselbstständige Arbeit) oder GT 4b (Selbstständige Arbeit).

Wenn Sie einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen möchten und ihr Kind nicht am Ganztag teilnimmt, füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Falls Sie den Betreuungsumfang Ihres Kindes ändern möchten, benötigen Sie dieses Formular.

Wenn sich Iher Familiensituation geändert hat und Sie demzufolge eine Neuberechnung Ihrer Gebühren beantragen möchten, nutzen Sie bitte die folgenden Formulare:

Selbstständige Arbeit
Nichtselbstständige Arbeit
Ausfüllhilfe

Rückmeldung zum Ganztagsangebot

Kürzlich haben wir eine Befragung bei Eltern, Schülern, KollegInnen und Honororkräften zu unserem Ganztag durchgeführt. Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben und uns durch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge helfen, unseren Ganztag stetig zu verbessern. Von ca. 297 Kindern im Ganztag haben 234 Kinder und 212 Eltern an unserer Umfrage teilgenommen. Die Umfrage hat u.a. ergeben, dass…

• die meisten Eltern und Kinder mit der neuen Struktur des Mittagessens zufrieden sind und es gut finden, dass Schüler und Lehrer/Erzieher gemeinsam zum Essen gehen.
  • sowohl den Eltern als auch den Kindern die Lernzeit im Vergleich zu den Hausaufgabenkursen von früher besser gefällt.
  • die Kinder sich in ihren Betreuungsgruppen sehr wohl fühlen und auch die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben sehen.
  • die Kinder sich in ihren Betreuungsräumen wohlfühlen. Eltern, Lehrer und Erzieher sehen in den Räumen noch Verbesserungspotenzial.
  • die Kinder gerne zu ihren Kursen gegangen sind, die Kurse jedoch zu häufig ausgefallen sind.
  • die Eltern im Großen und Ganzen mit der Ferien- und Randzeitenbetreuung zufrieden sind, aber auch hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

Aus den Ergebnissen ergeben sich für uns folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Wir wollen die Qualität der Lernzeit verbessern und die Strukturen vereinheitlichen.
  • Wir wollen die Räume noch gemütlicher gestalten und vor allem die Garderobensituation verbessern.
  • Wir werden Vertretungsreserven einrichten, um bestimmte Kurse vertreten lassen zu können.
  • Wir wollen das Angebot in der Früh- und Spätbetreuung ausbauen.