Vorschule

Unsere Vorschulklassen

Das Team der Vorschule
Das Team der Vorschulklassen (v.l.: Frau Dardat, Frau Halter-Weingarth, Frau Siebler, Frau Zillmann und Frau Roden)

Die Elefanten
Klassenleitung: Frau Siebler

Die Mäuse
Klassenleitung: Frau Nunes

Die Marienkäfer
Klassenleitung: Frau Roden

Unser Vorschulkonzept:

Ziele der Vorschularbeit

Durch den Besuch einer Vorschule, möchten wir den Kindern einen sanften Einstieg in das Schulleben und den Übergang in die 1. Klasse ermöglichen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder vom ersten Tag und schaffen dadurch Vertrauen für das zukünftige Lernumfeld der Schule.

Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle Förderung der kindlichen Kompetenzen und der damit einhergehenden Persönlichkeitsentwicklung. Unser Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Grundfähigkeiten, die die Kinder bereits mit in die Vorschule bringen. Hierzu zählen u.a.:

• Kognitive Fähigkeiten (Konzentration und Ausdauer, Wahrnehmung- und Merkfähigkeit, logisches/abstraktes Denken)
  • Soziale Fähigkeiten (Kontaktfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz)
  • Emotionale Fähigkeiten (Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz)
  • Körperliche und motorische Fähigkeiten (Grob- und Feinmotorik, Koordinationsfähigkeit)
  • Sprach – und Kommunikationsfähigkeit ( aktives Sprechen, Sprachverständnis, verbale Konfliktlösungen)

Wie wir arbeiten

Unser Tagesablauf verläuft in festen Struktur mit wiederkehrenden Ritualen wie z.B. dem Morgen-und Abschlusskreis, dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, sowie dem Wechsel zwischen Lern-und Spielphasen. Hierdurch erhalten die Kinder Sicherheit und Orientierung im Schulalltag, wodurch Sie zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich handeln.

Bei der Auswahl der Themen, orientieren wir uns in erster Linie an der Lebenswelt der Kinder, sowie den jahreszeitlichen Ereignissen. Um den Kindern handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen, stellen wir Materialien zur Verfügung, die zum selbsttätigen forschen und entdecken einladen. In Projekten vertiefen wir verschiedene Themen unter Einbezug aller Bildungsbereiche. Hierzu gehören u.a.:

• Spielen
  • Musik