Bauernhof

Im Unterricht der Klassen 1/2 drehte sich in der Zeit zwischen den März- und den Maiferien alles um das Thema Bauernhof. Im Sachunterricht erarbeiteten sich die Kinder an Stationen, welche Tiere auf dem Bauernhof leben, warum und wie diese dort gehalten werden und vieles mehr. Im Deutschunterricht wurde mit dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine gearbeitet. In diesem Buch geht es um ein Schwein, einen Hahn und eine Maus, die auf einem Bauernhof leben. Durch das Vertonen von Tierlauten wurde zudem auch im Musikunterricht ein Bezug zum Thema Bauernhof hergestellt. Zu guter Letzt durfte natürlich ein Besuch auf einem echten Bauernhof nicht fehlen. Und so machten sich die Kinder auf den Weg zum Gut Wulmstorf, um dort eine kleine Führung zu bekommen. Dabei durften wir verschiedene Tiere füttern und ein Brötchen aus der Hofbäckerei probieren.

[metaslider id=376]